PSYCHOTHERAPEUTISCHE PRAXIS DR. JÜRGEN BRUNNER

MEINE THERAPEUTISCHE HALTUNG

 

Psychotherapie ist für mich eine authentische zwischenmenschliche Begegnung auf Augenhöhe in einem geschützten, vertrauensvollen, professionellen Rahmen. Mir ist es wichtig, dass sich meine Patienten von mir verstanden und bei mir gut aufgehoben fühlen, zuverlässige Unterstützung erhalten und Wertschätzung erfahren. Meine Aufgabe als Psychotherapeut sehe ich vornehmlich darin, meine Patienten bei der individuellen und dauerhaften Lösung ihrer Probleme zu unterstützen. Ich möchte dabei helfen, ungünstige Einstellungen, hinderliche Schemata und unerwünschte Verhaltensmuster zu verändern. Bei unveränderbaren Problembedingungen fördere ich die Akzeptanz und helfe meinen Patienten bei der Bewältigung des Unveränderlichen. Das therapeutische Vorgehen mache ich transparent. Therapieziele werden gemeinsam festgelegt. Ich versuche, die Balance zu halten zwischen Problembewältigung und Ressourcenaktivierung. Deswegen ist es mir wichtig, auf bestehende Fähigkeiten zurückzugreifen, persönliche Kompetenzen auszubauen und vorhandene Stärken zu fördern und zu entwickeln. Psychotherapie verstehe ich als Bereicherung, Erweiterung und Flexibilisierung der Möglichkeiten des eigenen Erlebens und Handelns. Ich möchte meine Patienten bei ihrer individuellen Weiterentwicklung und bei ihrem persönlichen Wachstum unterstützen und wohlwollend begleiten.

 

Ein wesentlicher Teil des therapeutischen Prozesses ist die intensive Auseinandersetzung mit sich selbst, der eigenen biographischen Entwicklung und der Art der Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen. Der vertiefte Prozess der Selbsterkenntnis ermöglicht neue Erkenntisse über eigene Persönlichkeitsanteile, Einstellungen, Gefühle, Denk- und Verhaltensmuster, die mit der Entstehung und Aufrechterhaltung der Probleme zusammenhängen. Aus den neuen Einsichten können Handlungsimpulse entstehen. Neue Lösungsoptionen lassen sich in der gemeinsamen therapeutischen Arbeit erarbeiten. Je ausgeprägter Ihre Bereitschaft ist, sich mit sich selbst intensiv und konstruktiv auseinanderzusetzen und aktiv an Lösungen und Veränderungen zu arbeiten, desto besser sind die Aussichten auf einen Behandlungserfolg. Für eine erfolgreiche Psychotherapie sind ein hohes Maß an Eigenmotivation, die Bereitschaft zu aktiver Mitarbeit und Mut zu Veränderungen entscheidend. Das vorrangige Ziel meiner Arbeit ist eine möglichst rasche Besserung der Symptome und dadurch eine Reduktion des Leidensdrucks. Um langfristig tragfähige Veränderungen und eine dauerhafte Stabilisierung zu erreichen, ist es oft erforderlich, in die Tiefe zu gehen.

 

Deshalb führe ich eine zeitgemäße, integrative Verhaltenstherapie durch, die bewährte und nachweislich wirksame kognitiv-verhaltenstherapeutische Methoden mit modernen Entwicklungen und innovativen Ansätzen verbindet. In der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie vertrete ich einen modernen, flexiblen, ressourcenorientierten und pragmatischen Ansatz.